Freitag, 8. Februar 2008 // 16:00 Uhr.

Skoda Cup

3 : 2
(3:2, 0:0, 0:0)
Slowakei Frankreich


Matchtelegramm

 





Ort: Patinoire du Malley, Lausanne
Zuschauer: 822.
Schiedsrichter: Kurmann/Stricker; Dumoulin/Fluri.

Tore:
      ·  6. (5:24) Lacroix (Ausschluss Granak) 0:1.
      ·  8. (7:25) Ciernik (Fabus, Michal Hudec) 1:1.
      ·  9. (8:54) Kulha (Huzevka) 2:1.
      ·  12. (11:59) Datelinka (Ausschluss Treille) 3:1.
      ·  15. (14:10) Coqueux (Besch) 3:2.

Strafen: je 7-mal 2 Minuten.

Slowakei: Stana (ab 41. Lasak); Granak, Vydareny; Smrek, Stanislav Hudec; Sersen, Hruska; Vantroba, Datelinka; Ciernik, Fabus, Michal Hudec; Kolnik, Sivak, Sejna; Kulha, Huzevka, Caladi; Spilar, Mikus, Huna.

Frankreich: Lhenry (Ersatz: Ferhi); Amar, Bachet; Besch, Lacroix; Mile, Quessandier; Fleury; Lussier, Meunier, François Rozenthal; Maurice Rozenthal, Gras, Coquex; Desrosiers, Bellemare, Hecquefeuille; Tardif, Zwickel, Treille.

Bemerkungen: 34. Pfostenschuss Smrek. - 59:00 Time-out Frankreich. - Frankreich ab 59:00 ohne Goalie zu Gunsten eines 6. Feldspielers. - Zu den besten Spielern wurden gewählt: Jurai Kolnik, Slowakei, und Fabrice Lhenry, Frankreich.

Slowakei feiert knappen Sieg gegen Frankreich

Von Roland Jungi

Im Auftaktspiel zu diesjährigen Skoka-Cup in Lausanne vermochten die Slowaken gegen die immer aufsässig agierenden Franzosen nicht die von ihnen gewohnten Akzente zu setzen. Leider stand der 3:2-Sieg der Osteuropäer bereits nach 15 Minuten fest.

Zum glücklichen Sieg meinte Juraj Kolnik, Servette-Spieler: "Der Vollerfolg, wenn auch knapp ausgefallen, ist sehr wichtig für uns. Es gelang uns nicht, den Franzosen unser Spiel aufzuzwingen. Wir haben zudem im Abschluss immer wieder leichtfertig gute Möglichkeiten vergeben oder scheiterten am gegnerischen Goalie." Die im heutigen Spiel gemachten Fehler gilt es morgen gegen die Schweiz zu korrigieren.

Der Auftakt gelang den Franzosen nach sechs Minuten nach Wunsch. Die erste Überzahlsituation der Partie für durch einen Hinterhaltschuss von Lacroix zum 0:1. Dabei hatte Stana, der slowakische Goalie, nicht den Hauch einer Abwehrchance, da diesem die Sicht versperrt war. Die Franzosen setzten nach. Michal Hudec fing einen gegnerischen Angriff, dieser bediente den in Stellung gelaufenen Ciernik, welcher die Scheibe unhaltbar im gegnerischen Tor versorgte. Fabrice Lhenry, später als bester Spieler seines Teams ausgezeichnet, war macht- und chancenlos. Der Franzosen Goalie musste nur eine Minute später den zweiten Gegentreffer auf seine Kappe nehmen. Kulha stocherte die freiliegende Scheibe über die Torlinie. Nach 12 Minuten schoss Mikus den schönsten Treffer der Partie, als dieser Huzevka Pass ansatzlos im Slowaken-Tor versorgte. Damit schien der Favorit definitiv die Oberhand zu bekommen. Weit gefehlt! Der Goalie der Slowaken sorgte wieder für Aufbruchstimmung bei den Franzosen mit seiner unglücklichen Einlage. Verteidiger Besch drückte mit aller Gewalt den Puck ins gegnerische Tor.

Im zweiten Abschnitt versuchten die Franzosen, so schnell als möglich den Ausgleich zu erzielen und konnten sich, dank den guten läuferischen Qualitäten optische Vorteile erarbeiten. Diese hatten jedoch Glück, dass Stanislav Hudec bei einer Unterzahl den möglichen Shorthander auf klägliche Art und Weise versiebte. Wer eine Steigerung der Slowaken erwartete, sah sich getäuscht. Die Franzosen waren immer näher am Ausgleich, als ihr Gegner am vierten Tor. Smrek traf nach 34 Minuten nur die Latte und Treille versagte kurz vor dem Sirenenton im Abschlusss.

Es war deshalb nicht erstaunlich, dass Frankreich, Gegner der Schweiz an der kommenden Weltmeisterschaft, des Geschehen im letzten Abschnitt prägte. Das Team von Dave Henderson spielt keck und frech auf. Jurai Kolnik hatte neun Minuten vor Schluss den vierten Teffer auf dem Stock und bei einem weiter Überzahlspiel vergab Bellemare den möglichen Ausgleich, welcher letztlich nicht unverdient gewesen wäre.


Fotos von Martin Merk

ALLE FOTOS ALS MMS AUF DEIN HANDY!
hockeyfans.ch bietet einen neuen Service:
Alle Fotos für unschlagbar günstige CHF 1.50/MMS.
Einfach Bild in den Berichten anklicken und Ausschnitt wählen. Funktioniert mit allen Schweizer Netzen.



















ALLE FOTOS ALS MMS AUF DEIN HANDY!
hockeyfans.ch bietet einen neuen Service:
Alle Fotos aus Lausanne für unschlagbar günstige CHF 1.50/MMS.
Einfach Bild in den Berichten anklicken und Ausschnitt wählen. Funktioniert mit allen Schweizer Netzen.

Zur Nationalmannschafts-Übersicht
Zur Skoda Cup-Übersicht