Sonntag, 10. Februar 2008 // 16:00 Uhr.

Skoda Cup

2 : 5
(0:3, 1:2, 1:0)
Frankreich Schweiz


Matchtelegramm

 





Ort: Patinoire du Malley, Lausanne
Zuschauer: 3152.
Schiedsrichter: Kurmann/Stricker; Dumoulin/Fluri.

Tore:
      ·  12:03 Jeannin (Christen) 0:1.
      ·  14:37 Du Bois (Rüthemann / Ausschluss Besch) 0:2.
      ·  17:42 Sprunger (Blindenbacher, Ambühl / Ausschlüsse Fleury, Amar) 0:3.
      ·  30:54 Reichert (Monnet, Sprunger 0:4.
      ·  33:44 Sannitz (Blindenbacher, Paterlini / Ausschluss Ambühl!) 0:5.
      ·  35:39 F.Rozenthal (Meunier) 1:5.
      ·  58:13 M.Rozenthal (Zwickel, Mille / Ausschluss Wick) 2:5.

Strafen: 11-mal 2 Minuten plus 10 Minuten (Meunier) gegen Frankreich; 7-mal 2 Minuten gegen Schweiz.

Frankreich: Lhenry (Ersatz: Ferhi); Manavian, Amar; Besch, Lacroix; Benoît, Mille; Lussier, Meunier, F.Rozenthal; M.Rozenthal, Gras, Coqueux; Hecquefeuille, Bellemare, Fleury; Treille, Zwickel, Tardif.

Schweiz: Rüeger (ab 31. Bäumle); Du Bois, Vauclair; Blindenbacher, Fischer; Jobin, Forster; Ngoy; Christen, Jeannin, Déruns; Rüthemann, Sannitz, Paterlini; Sprunger, Monnet, Reichert; Lemm, Ambühl, Wick.

Bemerkungen: Schüsse aufs Tor: 26:29 (4:12, 12:4, 10:13) – Beste Spieler: Meunier; Sprunger.

Die Schweiz gewinnt auch ihr drittes Spiel

Von Andreas Bernhard

Mit einem 5:2-Sieg über Frankreich beendeten die Schweizer ihr Heimturnier und gewannen es mit dem Punktemaximum. Für die WM konnten die Schweizer wichtige Erkenntnisse sammeln.

Frankreich wird der erste Gegner der Schweizer an der WM in Kanada sein. Aus diesem Grund war das Spiel von heute Nachmittag zwischen dem Ersten und dem Letztes des Skoda-Cups nicht ganz bedeutungslos.

Die Schweizer waren gleich zu Beginn die initiativere Mannschaft und setzten die Franzosen früh unter Druck. Christen kam bereits nach 30 Sekunden zu einer Chance nachdem der französische Torhüter Lhenry einen Schuss von Vauclair abprallen liess.

Das 0:3 nach 20 Minuten war die logische Folge der guten Arbeit der Schweizer. Sie liessen sich nicht durch die harte Gangart der Franzosen beeindrucken und nutzten die sich ergebenden Powerplaychancen resolut aus. Beim 0:3 erhielten sie zudem gnädige Mithilfe von Lhenry, der die langsam durch alle Spieler hindurch gleitende Scheibe nicht blockieren konnte.

Schweizer Nachlassen

Das zweite Drittel zeigte ein komplett anderes Bild. Jetzt waren es die Franzosen, die mehr Gefahr vor das gegnerische Tor brachten und die Schweizer liessen sie gewähren. Ronnie Rüeger hielt bis zu seiner Auswechslung in der 31. Minuten den Kasten jedoch rein. Auch Ralph Krueger musste das Nachlassen seiner Mannschaft feststellen: "Die Spieler waren mental bereits auf dem Heimweg." Entgegen dem Spielverlauf konnten die Schweizer die Führung trotzdem bis zur 34. Minute noch ausbauen. Reichert schloss eine schöne Kombination über Monnet und Sprunger in der 31. Minute zum 0:4 ab und Sannitz gelang wenig später gar ein Shorthander. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Schweizer im zweiten Drittel erst dreimal auf das französische Tor geschossen.

Die Franzosen wurden mit dem 1:5 in der 36. Minute durch François Rozenthal nur schlecht für ihre Anstrengungen belohnt.

Im Schlussabschnitt konnten sich die Schweizer bezüglich des Einsatzes wieder fangen. Viel mussten sie aber nicht mehr tun. Sie konnten es sich sogar leisten, eine zweiminütige doppelte Überzahl ungenutzt verstreichen zu lassen. Dass die Franzosen durch Maurice Rozenthal noch zu einem zweiten Tor kamen, nahm kaum mehr jemand im Stadion mehr war.

Für die Schweizer hat dieses Spiel trotzdem gezeigt, dass man auch gegen diesen eher bescheidenen Gegner 60 Minuten konzentriert spielen muss, um keine unliebsamen Überraschungen erfahren zu müssen.


Fotos von Christian Häusler

ALLE FOTOS ALS MMS AUF DEIN HANDY!
hockeyfans.ch bietet einen neuen Service:
Alle Fotos für unschlagbar günstige CHF 1.50/MMS.
Einfach Bild in den Berichten anklicken und Ausschnitt wählen. Funktioniert mit allen Schweizer Netzen.



























ALLE FOTOS ALS MMS AUF DEIN HANDY!
hockeyfans.ch bietet einen neuen Service:
Alle Fotos aus Lausanne für unschlagbar günstige CHF 1.50/MMS.
Einfach Bild in den Berichten anklicken und Ausschnitt wählen. Funktioniert mit allen Schweizer Netzen.

Zur Nationalmannschafts-Übersicht
Zur Skoda Cup-Übersicht