Matchtelegramm noch nicht verfügbar!

Bericht:

Hamilton schiesst Deutschland ab



Von Martin Merk

Mit zwei Toren im Penaltyschiessen sorgte der Lugano-Stürmer Jeff Hamilton für den 3:2-Sieg der USA gegen den Gastgeber Deutschland.

Mit dem Spiel gegen die USA gab im Tor Deutschlands der gebürtige Kanadier Rob Zepp sein Debüt. Zepp spielt erst seit 2007 in Deutschland, hat aber in beiden Jahren die Eisbären Berlin zum Meistertitel geführt und nun bereits die Staatsbürgerschaft erhalten. Sein Grossvater war einst aus Deutschland ausgewandert.

Zepp hielt seinen Kasten lange rein, doch zwei Sekunden vor Ende des Startdrittels musste er sein erstes Gegentor auf internationaler Ebene entgegennehmen. Joe Motzko gab von der blauen Linie so etwas wie einen Schuss/Pass ab, Derek Damon schnappte sich den Puck und traf via Pfosten und Zepps Schoner zum Führungstreffer für die USA.

Kurz nach dem Wiederanspiel war es erneut die zweite Linie der Amerikaner, welche für Gefahr sorgte. Morrison spazierte durch die deutsche Abwehr und bezwang Zepp mühelos zur 2:0-Führung.

Zwei Minuten später dann ein deutschen Angriff – und der Hoffnungsschimmer für schwarz-rot-gold. Thomas Greilinger, der nach über fünf Jahren und einer längeren Verletzungspause sein internationales Comeback gab, setzte sich auf der linken Seite durch und passte zu Kai Hospelt, der Jean-Marc Pelletier zum Anschlusstreffer bezwang.

Keine zwei Minuten später kamen die Deutschen in Unterzahl erneut zu einer guten Chance. Travis Mulock entwischte und schien kurz vor dem Tor das Laufduell gegen Lee Sweatt zu verlieren, doch mit einem verzweifelten Versuch, den Puck doch noch zu treffen, brachte er den Puck unhaltbar für Pelletier ins hohe Eck zum 2:2-Ausgleich.

In einem ausgeglichenen Spiel blieb es danach für über 30 Minuten torlos und es kam zur Verlängerung. Deutschland startete mit einer 4:3-Situation, weil der Ambrì-Amerikaner kurz vor der Sirene eine Strafe wegen Hakens erhielt. Jason Holland kam zu zwei guten Abschlussversuchen und nach Ablauf der Strafen taten sich die Amerikaner schwer.

Weil aber weiterhin niemand traf, musste das Penaltyschiessen entscheiden. Nach je vier Schützen gewannen die USA das Penaltyschiessen mit 3:2 und zwei Treffern des Luganesi Jeff Hamilton.

Deutschland-USA 2:3 (0:1, 2:1, 0:0, 0:0, 0:1) n.P.

Olympiahalle, München. – 5438 Zuschauer. – SR: Reichert (D) / Stricker (CH), Buese (D) / Schrader (D).

Tore: 19:58 Damon (Motzko, Morrison) 0:1. 23:41 Morrison (Hambly) 0:2. 25:33 Hospelt (Greilinger) 1:2. 26:51 Mulock (Ausschluss Kink!) 2:2.

Penaltyschiessen: Tripp scheitert, Hamilton 0:1; Greilinger 1:1, Collins 1:2; Wolf 2:2, Morrison scheitert; Hamilton 2:3, Greilinger verschiesst.

Strafen: 8-mal 2 Minuten gegen Deutschland, 9-mal 2 Minuten gegen die USA.

Deutschland: Zepp (Ersatz: Endras); Holland, Schmidt; Ficenec, Reiss; Bakos, Moritz Mueller; Holzer, Osterloh; Mulock, Wolf, Yannic Seidenberg; Klinge, Sven Felski, Rankel; Hospelt, Greilinger, Kink; Tripp, Marcel Mueller, Hager.

USA: Pelletier (Ersatz: Leggio); Hedlund, Forrest; Hambly, Klubertanz; Cook, Sweatt; Brooks, Insana; Langfeld, Hamilton, Battaglia; Damon, Motzko, Morrison; Collins, Clarke, Engelhardt; Radja, Fenton, Meloche.



Fotos von Tobias Schlegel ©   |Diashow anzeigen