Matchtelegramm noch nicht verfügbar!

Bericht:

Rappi gab sich der Lächerlichkeit preis



Von Pascal Zingg

Die Rapperswil-Jona Lakers verloren gegen ein limitiertes Biel mit 1:5. Die Leistung der Einheimischen war dabei so schlecht, dass sich die Geschäftsleitung unmittelbar nach dem Spiel entschied, Trainer Raimo Summanen zu entlassen. Seine Nachfolge wird John Slettvoll antreten.

„Wo isch eue Stolz?“, skandierten die Rapperswiler Fans zum Ende des zweiten Drittels. Es war die Frage des Spiels, denn was die Rapperswiler auf dem Eis zeigten war eine einzige Peinlichkeit! Exemplarisch für das ganze Spiel sei hier die Chance von Nordgren erwähnt, der Schwede wurde perfekt von Topscorer Berglund bedient und stand alleine vor dem leeren Tor, doch anstatt die Scheibe einzuschieben, wartete er bis Biel-Hüter Berra auf seinem Posten war. Es schien offensichtlich, dass das Team mit dieser schlechten Leistung der Geschäftsleitung sagen wollte, dass der Zeitpunkt einer Trainerentlassung schon lange gekommen war! Ob solche Leistungsverweigerungen jedoch das richtige Mittel ist um Druck auf die Geschäftsleitung zu machen, scheint sehr fraglich, denn mit dieser Peinlichkeit verärgerte man auch noch die letzten Anhänger. Auf der anderen Seite muss aber auch die Geschäftsleitung gerügt werden, welche die Zeichen viel zu spät erkannte und es zu dieser Peinlichkeit kommen liess.

Auf Grund der extrem schwachen Leistung seitens der Rosenstädter ging beinahe unter, dass die Bieler nach zwölf Niederlagen in Serie wieder einmal gewannen. Die Seeländer hatten die Freiheiten, die ihnen im Powerplay gewährt wurden, gnadenlos ausgenutzt und kamen so im zweiten Drittel zu einem beruhigenden 3:0-Vorsprung, den sie bis zum Schluss geschickt verwalteten.

Telegramm:
Rapperswil-Jona Lakers – EHC Biel 1:5 (0:0; 0:3; 1:2)
Dinersclub Arena, Rapperswil: 3471 Zuschauer. – SR: Stalder; Abegglen, Kaderli. – Tore: 23. Bärtschi (Schneeberger) 0:1; 30. Bärtschi (Fröhlicher, Tschannen) 0:2; Ehrensperger (Brown, Bordeleau; Ausschluss: Furrer) 4:0; 45. Sirén (Pöck, Rizzello) 4:1. – Strafen: 9 x 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona; 9 x 2 Minuten gegen Biel.

Rapperswil-Jona Lakers: Manzato (Ersatz: Züger); Furrer, Pöck; Blatter, Parati; Bucher, Geyer; Berger; Berglund, Sirén, Nordgren; Reuille, Roest, Riesen; Rizzello, Friedli, Paterlini; Walser, Tschuor, Vögele.

Biel: Berra (Ersatz Caminada); Jackman, Trunz; Schneeberger, Steinegger; Kparghai, Meyer; Fröhlicher, Ehrensperger; Tschantré, Bordeleau, Salmonsson; Tschannen, Peter, Bärtschi; Lötscher, Brown, Wetzel; Zigerli, Gloor, Beccarelli.

Bemerkungen: Rapperswil-Jona ohne Guyaz, Raffainer, Burkhalter (alle verletzt), Streit (überzählig); Biel ohne Gossweiler, Seydoux, Nüssli (alle verletzt), Truttmann (krank); Rapperswil-Jona von 58:35 bis 59:33 ohne Torhüter.