Matchtelegramm noch nicht verfügbar!

Bericht:

Norwegen beschenkt Simpson



Von Urs Berger

Im letzten Test vor den Weltmeisterschaften in Deutschland feierte Sean Simpson seinen 5^. Geburtstag. Die Norweger erwiesen sich dabei als äusserst beliebte Geschenke verteiler. Am Ende gewann das Nationalteam der Schweizer mit 4:0.

Die Hauptprobe für die kommende Weltmeisterschaften in Deutschland standen heute in Kreuzlingen auf dem Programm der Schweizer Nationalmannschaft. Dazu feierte Sean Simpson seinen 50. Geburtstag. Für die Geschenke hatte man Norwegen ausgesucht. Und diese erwiesen sich als gute Gabengeber. Bereits nach nur 12 Minuten war das Spiel durch die Tore von Monnet (5.), Savary (6.) und Thomas Déruns (12.) entschieden. Bei allen Toren war die Verteidigung der Norweger nicht besonders stabil und hinterliess teilweise einen desolaten Zustand. Der Treffer von Thibaut Monnet war ein Eigentor des Norwegers Juha Kaunismäki. Dieser versuchte den Schuss noch abzulenken und hielt den Stock hin. Dabei kam der Puck genau auf seine Schaufel und wurde so unhaltbar für Pal Grotnes in das Tor abgelenkt. Beim zweiten Treffer benutze Steve Hirschi seinen Schlittschuh und traf so unter der Fanghand vom norwegischen Schlussmann zur 2:0 Führung. Norwegen fand nach diesen beiden frühen Toren den Tritt nicht mehr. Spästestens als das dirrte Tor der Schweizer fiel, war das Spiel entscheiden. Diesmal drückte Thomas Déruns ab und versenkte mit einem platzierten Schuss die Scheibe. Dabei hinterliess Grotnes erneut keinen guten Eindruck. Nach diesem Treffer agierten die Schweizer aus einer guten Defensive und liessen weiterhin keine Chancen aus der Sicht der Norweger zu.

Norwegen blass

Das Bild änderte sich auch im zweiten Drittel nicht. Die Schweizer kontrollierten das Spiel und den Gegner. Dazu kam, dass Björn Christen nach einen schönen Zuspiel von Mathias Seger auf 4:0 erhöhen konnte. Danach lief auf beiden Seiten nicht mehr viel. Je länger das Spiel dauerte um so mehr sah man dem Spiel den Testcharakter an. Zur Spielmitte durfte dann auch Tobias Stephan seine Leistungen dem neuen Nationaltrainer präsentieren. Und machte seine Arbeit, wie zuvor Gerber, gut. Auch er wurde nicht mehr bezwungen. Norwegen versucht nach diesem Wechsel zwar noch das eine oder andere, blieb aber an der Schweizer Verteidigung hängen.

Gute Hauptprobe garantiert keinen Erfolg – Noch keine Selektionen

Die Hauptprobe ist damit den Schweizern gelungen. Doch dies will, zieht man die Vergangenheit zu rate, nichts immer etwas gutes bedeuten. So gewann man letztes Jahr in Kloten gegen die USA die Hauptprobe auch und schied dann bereits in der Zwischenrunde aus.Die Schweizer Nationalmannschaft tut gut daran, den Sieg von Heute Abend, und vor allem die Geschenke zu Gunsten von Sean Simpson, nicht überzubewerten. Denn an den Weltmeisterschaften gelten andere Gesetze. Noch keine weiter Kadersleektion wollte Sean Simpson bekannt geben. „Für diesen Entscheid lassen wir uns Zeit. Wir sind nicht unter Druck und können noch zu warten, was geschieht,“ sagte der Schweizer Nationaltrainer. Wahrscheinlich wird die Selektion nicht in der Schweiz fallen. „Wir wollen schauen, wie sich die angeschlagenen in den nächsten Tagen erholen. Je nach dem werden wir dann handeln.“ Egal wie die Entscheidung ausfallen wird, der Schweizer Nationalmannschaft steht bereits am kommenden Samstag eine erste grosse Hürde an. Das Startspiel gegen Lettland wird dabei wegweisend für die Weltmeisterschaften sein. Gewinnt man diese Partie, dann ist man, wenn alles den normalen Verlauf nimmt, bereits für die Zwischenrunde qualifiziert. Einfach wird es aber nicht werden: “Das Spiel am kommenden Samstag wird nicht einfach werden. Lettland hat im letzten Jahr sehr gut gespielt. Dazu hatten sie auch eine gute Olympiade. Wir werden das Team sicher nicht unterschätzen, hat sie doch Andy Murray in der Vorbereitung beobachtet. In dieser spielten sie sehr gut.“

Telegramm:

Schweiz – Norwegen 4:0 (3:0; 1:0; 0:0)

Bodensee Arena, Kreuzlingen. – 3025 Zuschauer. – Schiedsrichter: Piechaczek/Reichert (beide DE); Küng/Arm. – Tore: 4:42 Monnet (Ambühl, DuBois) 1:0; 5:11 Hirschi (Syvary) 2:0; 11:21 Déruns 3:0; 23:12 Christen (Seger) 4:0; . – Strafen: 7 x 2 Minuten gegen die Schweiz; 8 x 2 Minuten gegen Norwegen.

Schweiz: Gerber (ab 31:58 Stephan); Vauclair, Seger; Josi, Dubois; Hirschi, Bezina; Geering, Helbling; Rüthemann, Plüss, Lemm; Monnet, Ambühl, Christen; Niderreiter, Savary, Déruns; Simek, Trachsler, Duca.

Norwegen: Grotnes (Smith); Tollefsen, Holos, Kaunismäki, Jakobson; Solberg, Ostii; Csziszar, Bonsaksen; Thoresen, Fredriksen, Aasen; Spets L., Basriansen, Olimb; Holtet, Roymark, Spets K; Lorentzen, Forsberg, Martinsen; Olimb.

Bemerkungen:

Schweiz ohne Back, Brunner (beide angeschlagen), Jenni, Romy (beide geschont) und Manzato (Überzählig).



Fotos von Michael Zanghellini ©   |Diashow anzeigen