Matchtelegramm noch nicht verfügbar!

Bericht:

Deutsche siegen im „DEL-Duell“



Von Martin Merk

Die deutsche Nationalmannschaft von Uwe Krupp besiegte die kanadische DEL-Auswahl von Mark Messier in einem abwechslungsreichen Spiel mit 4:3.

Einst spielten deutsche und ausländische Auswahlen am DEL All-Star Game gegeneinander. Dies gibt es zwar nicht mehr, doch das Duell Deutschland-Kanada kam einem All-Star Game der Liga durchaus nahe.

Die 7500 Fans in der Olympiahalle sorgten für eine hervorragende Stimmung als die Deutschen mit einigen WM-Helden, aber auch vielen Neulingen aufs Eis betraten und nach einem Drittel sah es so aus, als ob die Mannschaft von Uwe Krupp die Kanadier, die sonst die DEL-Landschaft dominieren, an die Wand spielen könnten. Patrick Hager schoss Deutschland nach etwas mehr als acht Minuten in Führung und vier Minuten später doppelte Kai Hospelt nach. Nach dem Ende eines Powerplays traf mit einem Schuss von der Seite. Weniger als drei Minuten später brachte Alexander Weiss die Fans erneut zum Jubeln. Er verwertete einen Abpraller nach einem Schuss von Marcus Kink.

Captain Michael Wolf hatte gar das 4:0 auf dem Stock, als Deutschland nach 24 Sekunden im Mitteldrittel einen Penaltyschuss zugesprochen erhielt, doch sein Schuss war zu ungefährlich. Danach drehten die Kanadier plötzlich auf. Nathan Robinson schoss das erste Tor für die Kanadier nach einem Querpass vors Tor von Lee Goren. Eine Minute später schloss Tyler Bouck einen schnellen Angriff ab und brachte die Olympiahalle zum Verstummen. In der 34. Minute gelang Mario Scalzo gar der Ausgleich.

Die kanadische Freude war jedoch nur von kurzer Dauer. 24 Sekunden später gelang Patrick Reimer jedoch die vielumjubelte Führung. Und beim 4:3 blieb es auch für die nächsten 26 Minuten bis zur Schlusssirene.

Telegramm:
Deutschland – Kanada 4:3 (3:0, 1:3, 0:0)
Olympiahalle, München. – 7500 Zuschauer. – SR: Piechaczek (D)/Stricker (CH), Büse/Schrader (D).
Tore: 8:22 Hager (Danner) 1:0. 12:04 Hospelt (Wolf, Gogulla) 2:0. 14:56 Weiss (Kink, Mauer) 3:0. 27:48 Robinson (Goren, Hahn) 3:1. 28:40 Bouck (Hahn, Goran) 3:2. 33:26 Scalzo (Milley, Walser/Ausschluss Danner) 3:3. 33:50 Reimer (Buchwieser, Kettemer) 4:3.



Fotos von Tobias Schlegel ©   |Diashow anzeigen